Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf den forderen Plätzen erscheinen und dadurch mehr Besucher erhalten und somit die Kosten für bezahlte Anzeigen verringert werden können.
Man unterteilt die Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing grob in zwei Aufgabenbereiche, die OnPage- sowie die OffPage-Optimierung
OnPage-Optimierung
Die OnPage-Optimierung umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen der eigenen Internetseite. Hierzu zählen die Optimierung des Seiteninhalts in Bezug auf Titel, Keywörter im Text, Formatierungen und technische Aspekte, wie die Meta-Angaben, Gestaltung der URL sowie die interne Linkstruktur der Seite. Idealerweise geht einer Optimierung aus SEO-Sicht immer eine OnPage-Optimierung voraus
OffPage-Optimierung
Die OffPage-Optimierung findet fernab der zu optimierenden Seite statt und bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Website.
Ein gutes Listing in Suchmaschinen wird stark von der Quantität und ganz speziell durch die Qualität der eingehenden Links auf eine Website (Backlinks) beeinflusst. Bei der OffPage-Optimierung versucht man von thematisch passenden Internetseiten BackLinks zu erhalten.
Ausgehend von einer umfangreichen Analyse und Keywordrecherche unterstützen wir Sie in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung.
Unser Unternehmen befindet sich in Schmitten im Hochtaunus in der Nähe von Frankfurt / Main.